
Benvenuti, amici di Valfabbrica!
Vom 06.-11.07.2010 konnten wir wieder eine Delegation unserer italienischen Partnergemeinde Valfabbrica in Greußenheim willkommen heißen.
Eine große Delegation der Partnergemeinde Valfabbrica, Italien mit 26 Gästen konnte Bürgermeister Thomas Rützel in Greußenheim willkommen heißen. Unter ihnen waren auch Jugendliche, die ein dreiwöchiges Praktikum in hiesigen Betrieben und Firmen absolvierten.
Das tolle Ausflugs- und Veranstaltungsprogramm stellten Annette Lehrmann und Elfriede Streitenberger zusammen. Neben einem Besuch des Kiliani-Volksfestes in Würzburg, standen Besichtigungen der Stadt und Kuranlagen Bad Kissingen, die Mittelalterstadt Rothenburg ob der Tauber und Stuttgart mit einem Besuch des Daimlermuseums auf dem Programm. Höhepunkte waren die gemeinsamen Essen im Hof von Familie Anton Hörner und ein Besuch des Traditionswaldfestes in Uettingen. Beim offiziellen Empfang mit Vertretern des Gemeinderates und der örtlichen Vereine wurden Geschenke ausgetauscht. Die italienischen Freunde wurden überwiegend privat in Gastfamilien untergebracht. Die Sprachbarrieren werden immer geringer, da inzwischen einige italienische Freunde auch deutsch sprechen. Für die Greußenheimer hat die Gemeinde im Mai/Juni diesen Jahres italienische Sprachkurse organisiert. Ende August wird eine Greußenheimer Delegation nach Valfabbrica fahren; es sind noch Plätze frei.
Ein herzlicher Dank geht an Annette Lehrmann für die Organisation und betreuung, Elfriede Streitenberger für die Organisation und Betreuung der Praktika, Toni und Gitta Hörner für die Zurverfügungstellung ihres wunderschönen Hofes, Udo Gehr für die Bewirtung im Feuerwehrhaus und an alle Gastfamilien, die sich rührend um unsere Gäste gekümmert haben.
Ci vediamo dopo.
Tanti saluti a tutti.
Thomas Rützel
Bürgermeister/Sindaco



Bericht aus Umbriajournal 15.07.2010
![]() |
MX-2300N_20100904_115912
|
![]() |
Programm 2010
|