Zur Homepage
Sitemap - Kontakt - Impressum
Seniorenausflug 2011: Buttenheim, Bad Staffelstein
Auf Einladung von Thomas und Angelika Rützel fuhr der Seniorenkreis im August 2011 nach Oberfranken.

Zu einem Ausflug in das östliche Frankenland haben Bürgermeister Thomas Rützel und seine Frau Angelika den Greußenheimer Seniorenkreis eingeladen. Mit dem Bus ging es zuerst nach Buttenheim in Oberfranken. In der dortigen St. Bartholomäuskirche mit sehenswerten Grabplatten der Reichsfreiherren von Stiebar aus der Werkstatt Tillmann Riemenschneiders zelebrierte Pfarrer i.R. und Ehrenbürger Eberhard Ritter einen Gottesdienst.

Dann stand ein Besuch des Levi-Strauss-Museums auf dem Programm. Hier konnten sich die Senioren über die Geschichte der „Jeans“ informieren, denn der Erfinder der Jeans Levi Strauss wurde in Buttenheim geboren, ist später nach Amerika ausgewandert und hat es dort zu großem Wohlstand gebracht. Seine Denim Blue Jeans sind heute weltbekannt und werden inzwischen bei allen Anlässen getragen. Beim anschließenden Mittagessen „auf“ dem Löwenbräukeller konnten die Eindrücke bei einem Seidla Kellerbier ausgetauscht werden.

Als Höhepunkt des Ausfluges besuchte die Reisegruppe die Basilika Vierzehnheiligen bei Bad Staffelstein. Die eindrucksvolle Rokokokirche begeisterte alle Teilnehmer durch ihren Glanz und die wunderschönen Blumenarrangements am Hochaltar und am Gnadenaltar. Das gemütliche Kaffeetrinken in der Therme Bad Staffelstein rundete den Ausflug ab. Mit dem Frankenlied auf den Lippen fuhr die Reisegruppe wieder wohl gelaunt nach Hause.

 

Sitemap - Kontakt - Impressum