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memo AG Sieger Nachhaltigkeitspreis 2012
Die memo Ag ist einer der Sieger des Nachhaltigkeitspreises 2012 der Region Mainfranken.
In diesem Jahr suchte die Region Mainfranken im Rahmen des „Nachhaltigkeitspreises Mainfranken“ erstmalig Arbeitgeber, die nachhaltiges Wirtschaften vorbildlich vorleben. Und wurde fündig: Gewinner der Premierenrunde sind Ludwig & Höhne, Marketing, Kommunikation und Design GmbH (Kategorie „1-10 Mitarbeiter“), Vollkornbäckerei Köhler e.K. (Kategorie „11-50 Mitarbeiter“), memo AG (Kategorie „51-250 Mitarbeiter“) und Knauf Gips KG (Kategorie „Über 250 Mitarbeiter“).

Aus einem hochklassigen Bewerberfeld, welches von einem außerordentlichen Engagement in Sachen Nachhaltigkeit zeugte, stachen alle vier Unternehmen durch ihren herausragenden Einsatz in den Schwerpunktthemen Klima und Energie heraus und wurden von der Wettbewerbsjury – bestehend aus Regierungspräsident Dr. Paul Beinhofer, Oberbürgermeister Georg Rosenthal, Landrätin Tamara Bischof, IHK-Präsident Dieter Pfister sowie HWK-Präsident Hugo Neugebauer – einstimmig zu den Gewinnern des diesjährigen Nachhaltigkeitspreises gewählt. Sie erfüllen sämtliche Wettbewerbskriterien, etwa die Implementierung von Energiemanagementsystemen, die Durchführung energetischer Sanierungsmaßnahmen, die Nutzung von regenerativen Energien oder den Einsatz nachwachsender Rohstoffe. Bestandteile des Kriterienkatalogs waren weiterhin die Realisierung eines klimafreundlichen Mobilitätsverhaltens, die Inanspruchnahme einer externen Energieberatung sowie außerbetriebliches Engagement für Umwelt- und Klimaschutz.
 

 

Die memo AG (Greußenheim) lebt Nachhaltigkeit. Im Zentrum eines ganzheitlichen Maßnahmenspektrums steht die Abteilung für Nachhaltigkeitsmanagement, die für die Realisierung der Unternehmensphilosophie verantwortlich zeichnet. Dazu zählen unter anderem die Umsetzung wärmedämmender Maßnahmen, der Bezug von Strom aus 100% regenerativen Energien, der Warenversand im Mehrweg-Pfandsystem, die Vermeidung, Reduzierung und erst anschließend die Kompensation von Treibhausgasemissionen oder die Rücknahme aller bei memo gekauften Produkte nach dem Gebrauch über ein firmeneigenes Rücknahmesystem.

 

Die Sieger treten damit den Beweis an, dass Ökonomie, Ökologie und Soziales durchaus in Einklang zu bringen sind, ohne den wirtschaftlichen Erfolg zu gefährden. Sie sind Vorbilder für gelebte Nachhaltigkeit in Mainfranken und schaffen dadurch Motivation zur Nachahmung ökologisch tragfähiger, wirtschaftlich effizienter und sozial gerechter Maßnahmen. Denn nur so können die richtigen Weichen für die Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Mainfranken gestellt werden.
Der Nachhaltigkeitspreis Mainfranken ist ein Kooperationsprojekt der Region Mainfranken GmbH, Stadt Würzburg, IHK Würzburg-Schweinfurt und Handwerkskammer für Unterfranken.

Auszug aus

 

www.mainfranken.org/inhalt/projekte/nachhaltigkeitspreis/wettbewerbsrunde-2012/493.Die_Sieger_stehen_fest.html

 

 

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