Sprungziele

Vollsperrung der St 2312 zw. Waldbüttelbrunn und Kläranlage Ahlbachgruppe

    Das Staatliche Bauamt (StBA) plant, Asphaltierungsarbeiten im Zuge der Instandsetzung der Brücke über den Franzosengraben (ASB 6224-570) zw. Waldbüttelbrunn und der Kläranlage Ahlbachgruppe. Gemäß Auskunft des StBA ist die Vollsperrung für ca. zwei Tage zum Ende des Genehmigungszeitraums 22.05.2023 bis 18.10.2023 vorgesehen.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit Verkehrsrechtlicher Anordnung vom 21.04.2023 haben wir (StBA) bislang der Durchführung der Maßnahme unter halbseitiger Sperrung des Verkehrs zugestimmt. Der Genehmigungszeitraum hierfür wurde zwischen dem 22.05. und dem 18.10.2023 beantragt.

    Zum Ende der Bauzeit wird es nun für die Asphaltierungsarbeiten erforderlich, die Fahrbahn der Staatsstraße für ca. zwei Tage voll zu sperren, da die erforderliche Mindestbreite für Arbeiten dieser Art im Bestand nicht vorhanden ist. Der Umfang der Vollsperrung ist in den Anlagen dargestellt.

    Die vorgesehene Umleitung führt aus Richtung Höchberg (B8) bzw. Kist (B 27) über die Staatsstraßen 2312, 2436 und 2298 zur Bundesstraße 8. Die Gegenrichtung verläuft gegenläufig.

    Die Maßnahme befindet sich im zeitlichen und örtlichen Konflikt mit unserer Baumaßnahme „St 2310 Greußenheim – B 8“. Diese wurde mit den U-Beschilderungen U 41 und U 42 belegt. Somit werden für die Umleitung der vorliegenden Maßnahme die Umleitungsbezeichnungen U 10 und U 11 gewählt.

    Die Sperrung der Staatsstraße erfolgt im Westen am Parkplatz der Staatsstraße in Höhe der Kläranlage. Die Einmündung der Gemeindestraße „Am Sommerrain“ muss geschlossen werden. Die Zufahrt zum Anwesen der Fl.-Nr. 13460 muss somit ab dem Parkplatz über Flurweg 15152 erfolgen. Im Osten erfolgt die Sperrung an der letzten Zufahrt nach Waldbüttelbrunn (Fl-Nr. 1302).

    Für die Maßnahme ist ebenfalls die Änderung der Bedarfsumleitungen U30, U32 und U89 erforderlich. Diese wird noch im weiteren Verfahren der Regierung von Unterfranken vorgelegt.

    Weitere Informationen erteilt das 

    Staatliches Bauamt Würzburg
    Gebietsabteilung S2
    Kroatengasse 4-8
    97070 Würzburg

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.