Sprungziele

Häufung von Diebstählen aus Pkws

  • Verkehr
  • Amtliche Bekanntmachung

Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt

Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt

Häufung von Diebstählen aus Pkws

In den letzten Monaten ereigneten sich im Landkreis Würzburg vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen heraus. Die Täter wählen dabei gezielt Pkws als Zielobjekte aus und nutzen Gelegenheiten, in denen Fahrzeuge unverschlossen auf der Straße, aber auch auf Privatgrundstücken abgestellt sind. Dabei scheuen sie auch nicht davor zurück, Carports und angrenzende Abstellräume nach Wertgegenständen zu durchsuchen. 

Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt raten deshalb:

  • Schließen Sie Ihr Fahrzeug ab, insbesondere in den Nachtstunden.
  • Lassen Sie Ihren Pkw nicht unverschlossen zurück, auch wenn er nur kurze Zeit unbeaufsichtigt ist.
  • Lassen Sie zudem keine Wertgenstände im Auto zurück.

 

Im Rahmen der Ermittlungen liegen der Polizei Erkenntnisse zur Vorgehensweise der Täter vor. Diese prüfen zunächst den Schließzustand der Fahrzeuge. Wenn diese abgeschlossen sind, laufen sie weiter und testen weitere Fahrzeuge, oft in der gleichen Straße.

Seitens der PI Würzburg-Land wurde bereits eine überregional agierende Tätergruppierung ermittelt. Jedoch werden weiterhin Diebstähle gemeldet, so dass davon ausgegangen wird, dass mehrere Tätergruppierungen aktiv sind.

Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt erbitten Hinweise aus der Bevölkerung. Scheuen Sie sich nicht, verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich der Polizei zu melden.

  • Polizeiinspektion Würzburg-Land: 0931/457-1630
  • Polizeiinspektion Ochsenfurt: 09331/87410
Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.