Häufung von Diebstählen aus Pkws
Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt
Gemeinsame Presseerklärung der Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt
Häufung von Diebstählen aus Pkws
In den letzten Monaten ereigneten sich im Landkreis Würzburg vermehrt Diebstähle aus Fahrzeugen heraus. Die Täter wählen dabei gezielt Pkws als Zielobjekte aus und nutzen Gelegenheiten, in denen Fahrzeuge unverschlossen auf der Straße, aber auch auf Privatgrundstücken abgestellt sind. Dabei scheuen sie auch nicht davor zurück, Carports und angrenzende Abstellräume nach Wertgegenständen zu durchsuchen.
Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt raten deshalb:
- Schließen Sie Ihr Fahrzeug ab, insbesondere in den Nachtstunden.
- Lassen Sie Ihren Pkw nicht unverschlossen zurück, auch wenn er nur kurze Zeit unbeaufsichtigt ist.
- Lassen Sie zudem keine Wertgenstände im Auto zurück.
Im Rahmen der Ermittlungen liegen der Polizei Erkenntnisse zur Vorgehensweise der Täter vor. Diese prüfen zunächst den Schließzustand der Fahrzeuge. Wenn diese abgeschlossen sind, laufen sie weiter und testen weitere Fahrzeuge, oft in der gleichen Straße.
Seitens der PI Würzburg-Land wurde bereits eine überregional agierende Tätergruppierung ermittelt. Jedoch werden weiterhin Diebstähle gemeldet, so dass davon ausgegangen wird, dass mehrere Tätergruppierungen aktiv sind.
Die Polizeiinspektionen Würzburg-Land und Ochsenfurt erbitten Hinweise aus der Bevölkerung. Scheuen Sie sich nicht, verdächtige Wahrnehmungen unverzüglich der Polizei zu melden.
- Polizeiinspektion Würzburg-Land: 0931/457-1630
- Polizeiinspektion Ochsenfurt: 09331/87410