Sprungziele

Manöver und andere Übungen der Bundeswehr vom 19. bis 21.10.2026

    Übungsraum: Greußenheim, Leinach und Remlingen mit Ausdehnung in den Landkreis Main-Spessart   

    LANDRATSAMT WÜRZBURG     

    Die V. Inspektion (EK), InfS Hammelburg führt nachstehende Übung durch: 

    ÜbNr.: 481-10-30-DE    
    Übungszeitraum: 19.10.2026 – 21.10.2026             
    Name der Übung: Gefechtsausbildung LOHR – Durchschlagen – Sickern, Einzelkämpferlehrgang 
    Übungsraum: Greußenheim, Leinach und Remlingen mit Ausdehnung in den Landkreis Main-Spessart   
                  

    Der Bevölkerung wird nahegelegt, sich von den Einrichtungen der übenden Truppen fernzuhalten. Insbesondere wird auf die Gefahren hingewiesen, die von liegengebliebenen Sprengmitteln (Fundmunition und dergl.) ausgehen. Jeder Fund ist sofort der nächsten Polizeidienststelle zu melden. 
    Manöverschäden werden wie folgt abgewickelt: 
    Von den ausländischen Streitkräften allein oder gemeinsam mit der Bundeswehr verursachte 
    Schäden (gemeinsame Manöver) von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben 
    Schadensregulierungsstelle des Bundes 
    Drosselbergstraße 2 
    99097 Erfurt 


    Von der Bundeswehr allein verursachte Schäden sind bei der jeweiligen Stadt oder Gemeinde anzumelden, die die Anträge je nach Schadensereignis an das zuständige Bundeswehr Dienstleistungszentrum oder die Wehrbereichsverwaltung Süd weiterleitet. 

    Eberth,  Landrat

    Alle Nachrichten

    De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

    Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

    Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.